Ratgeber

Alle wichtigen Infos rund um das Thema abnehmen

Artikel
Ernährungslexikon
Lebensmittellexikon

Phosphor

Funktion: Phosphor ist wichtiger Bestandteil von organischen Phosphorsäureverbindungen, zu denen auch das Adenosintriphosphat, die Speicherform der Energie in den Zellen, gehört. Zusammen mit Kalzium ist es für die Stabilität von Knochen und Zähnen verantwortlich und zudem an der Regulation des Säure-Basen-Haushalts beteiligt.

Mangelsymptome: Folgen eines niedrigen Phosphorblutspiegels können Knochenerweichungen sein. Zudem ist eine allgemeine körperliche Schwäche zu beobachten. Da Phosphor jedoch in nahezu allen Lebensmitteln vorkommt, tritt ein Mangel nur bei bestimmten Erkrankungen, wie beispielsweise Störungen der Nierenfunktion, auf.

Quellen:
Wurst, Fleisch, Käse, Milch, Schmelzkäse, Colagetränke, Nüsse

Empfohlene tägliche Zufuhr für Erwachsene: 700 Milligramm
Jetzt online abnehmen!
Call back

Wir rufen zurück!

Du hast Fragen zu slimcoach? ×

Wir rufen Dich gerne innerhalb unserer Geschäftszeiten (Mo.-Fr. 8:00 - 17:00 Uhr) umgehend und kostenlos zurück. Sende uns jetzt eine Rückruf-Bitte:

© Horn Druck & Verlag 2012-2018