Ratgeber

Alle wichtigen Infos rund um das Thema abnehmen

Artikel
Ernährungslexikon
Lebensmittellexikon
Mangan

Mangan

Funktion: Bestandteil sowie Aktivator zahlreicher Enzyme im menschlichen Körper. Wichtig für den Aufbau und Erhalt der Knochen und des Bindegewebes sowie für die Bildung von Harnstoff, körpereigenen Proteinen und Fettsäuren.

Mangelsymptome: Ein Mangel dieses Spurenelements konnte unter normalen Ernährungsgewohnheiten nicht festgestellt werden, da es in zahlreichen Lebensmitteln vorkommt. In klinischen Studien und im Tierversuch führte eine manganfreie Ernährung zu Gewichtsverlusten, Hautentzündungen, erniedrigten Blutfettwerten, Unfruchtbarkeit und Knochenveränderungen.

Quellen: Getreide, Vollkornprodukte, Bananen, Sojabohnen, Nüsse, Gemüse

Schätzwerte für die tägliche Zufuhr für Erwachsene: 2 bis 5 Milligramm
Jetzt online abnehmen!
Call back

Wir rufen zurück!

Du hast Fragen zu slimcoach? ×

Wir rufen Dich gerne innerhalb unserer Geschäftszeiten (Mo.-Fr. 8:00 - 17:00 Uhr) umgehend und kostenlos zurück. Sende uns jetzt eine Rückruf-Bitte:

© Horn Druck & Verlag 2012-2018