Ratgeber

Alle wichtigen Infos rund um das Thema abnehmen

Artikel
Ernährungslexikon
Lebensmittellexikon

Oxalsäure

Oxalsäure findet sich besonders in Rhabarber, Mangold, Spinat, schwarzem Tee und Kakao, fällt aber auch im menschlichen Organismus bei bestimmten Stoffwechselreaktionen an. Es bildet mit Kalzium ein wasserunlösliches Kristall, sogenanntes Kalziumoxalat, und kann dadurch die Kalziumversorgung beeinträchtigen. Lediglich 10 Prozent der mit der Nahrung zugeführten Oxalsäure wird vom Körper aufgenommen. Dennoch kann durch den Verzehr oxalsäurereicher Lebensmittel die Ausscheidung von Oxalsäure und von Kalizumoxalat im Urin erhöht sein. Eine hohe Oxalsäurezufuhr kann zur Bildung von Harnsteinen führen.
Jetzt online abnehmen!
Call back

Wir rufen zurück!

Du hast Fragen zu slimcoach? ×

Wir rufen Dich gerne innerhalb unserer Geschäftszeiten (Mo.-Fr. 8:00 - 17:00 Uhr) umgehend und kostenlos zurück. Sende uns jetzt eine Rückruf-Bitte:

© Horn Druck & Verlag 2012-2018