Ratgeber

Alle wichtigen Infos rund um das Thema abnehmen

Artikel
Ernährungslexikon
Lebensmittellexikon
Broca-Index

Broca-Index

Der Broca-Index kann zur schnellen Ermittlung des Normal- oder Sollgewichts einer Person herangezogen werden. Unter dem Normalgewicht nach Broca wird das Gewicht verstanden, bei dem eine Person weder über- noch untergewichtig ist.
Es errechnet sich wie folgt:

Normalgewicht in Kilogramm = Körpergröße in Zentimeter – 100

Teilt man dann das Broca-Normalgewicht durch das tatsächliche Körpergewicht erhält man den Broca-Index.
Ergibt sich ein Wert von 1 entspricht das Körpergewicht dem Normalgewicht.
Ideal ist ein Broca-Index, der zwischen 0,85 und 1 liegt. Werden vom Broca-Normalgewicht 10 Prozent bei Männern und 15 Prozent bei Frauen abgezogen, ergibt sich das Idealgewicht.

Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass die höchste Lebenserwartung bei einem Gewicht gegeben ist, welches noch über dem Idealgewicht liegt. Übergewicht besteht, wenn das Körpergewicht das Normalgewicht um 10 Prozent überschreitet, ein erhöhtes gesundheitliches Risiko besteht bei einer Überschreitung des Normalgewichts um 20 Prozent.

Der Broca-Index gilt heute jedoch als veraltet und ist weitgehend durch den Body-Mass-Index ersetzt worden. Ein großer Nachteil ist darin zu sehen, dass die Formel nach Broca lediglich bei mittlerer Körperlänge von 155 bis 185 Zentimeter aussagekräftige Werte liefert.
Bei kleinen Menschen wird ein zu niedriges und bei großen Menschen ein zu hohes Soll- und auch Idealgewicht angegeben.
Jetzt online abnehmen!
Call back

Wir rufen zurück!

Du hast Fragen zu slimcoach? ×

Wir rufen Dich gerne innerhalb unserer Geschäftszeiten (Mo.-Fr. 8:00 - 17:00 Uhr) umgehend und kostenlos zurück. Sende uns jetzt eine Rückruf-Bitte:

© Horn Druck & Verlag 2012-2018