Verzichten Sie auf strenge Diäten!

Strenge Diäten bringen nichts, nur Stress und Frust. Zwar können Sie kurzfristig ein paar Kilo Übergewicht abbauen, wenn Sie eine strenge Diät - oft auch "Crash-Diät" genannt - durchführen, aber Vorsicht: mit solchen Diäten nehmen Sie kaum Körperfett ab, sondern in erster Linie Wasser und wertvolle Muskulatur. Das Ziel jeder Gewichtsreduktion muss aber sein, die Muskulatur auf jeden Fall zu erhalten und nur Fett abzubauen.
Verzichten Sie auf strenge Diäten! Was ist eine strenge Diät und was passiert im Körper, wenn Sie eine solche Diät durchführen? Die Deutsche Ernährungs-Gesellschaft DGE, die Deutsche Adipositas-Gesellschaft und alle relevanten internationalen Institutionen empfehlen, die Kalorienzufuhr im Rahmen einer Diät nur um 500 - 800 kcal/Tag abzusenken, nicht mehr. Dafür gibt es gute Gründe: zum einen ist es mit einer stark kalorienreduzierten Diät kaum möglich, den Körper ausreichend mit allen wichtigen Vitalstoffen, Spurenelementen, sekundären Pflanzenstoffen usw. zu versorgen, zumal die meisten strengen Diäten auch noch sehr einseitig sind.

Zum anderen schaltet der Körper bei einer starken Einschränkung der Kalorienzufuhr auf den sog. "Hungerstoffwechsel" um. Dies ist eine seit Jahrmillionen - nicht nur beim Menschen, sondern im gesamten Tierreich - genetisch vorgegebene Reaktion des Körpers, um ihn auch in Zeiten der Hungersnot am Leben zu halten. Im Hungerstoffwechsel geht es dem Körper darum, das Überleben zu sichern und die lebensnotwendigen Körperfunktionen zu gewährleisten.

Gewährleistung der lebensmotwendigen Körperfunktionen

Der Stoffwechsel und die Gehirntätigkeit verlangsamen sich, sodass der Grundumsatz und damit auch der Energiebedarf sinken. Zu Beginn einer strengen Diät wird zunächst das in Leber und Muskulatur gespeicherte Glykogen als Energiequelle genutzt. Da Glykogen viel Wasser bindet, hat man zu Beginn der Diät tatsächlich einen hohen Gewichtsverlust, der aber fast nur aus Wasser besteht. Wenn die Glykogenspeicher geleert sind, greift der Körper zur Energiegewinnung auf die Fettreserven, aber auch auf das körpereigene Eiweiß zur Energiegewinnung zurück. Daher hat eine strenge Diät immer auch einen Eiweiß- und damit einen Muskelabbau zur Folge.

Dies ist aber ein höchst unerwünschter Effekt, da sich durch den Muskelabbau der Stoffwechsel weiter reduziert. Es sind nämlich die Muskeln, die im Körper die meiste Energie verbrauchen. Daher ist es äußerst wichtig, dass die Muskulatur während des Abnehmens nicht abgebaut, sondern zumindest erhalten, besser jedoch aufgebaut wird. Dies erreichen Sie durch regelmäßige Bewegung, vor allem durch Krafttraining in Verbindung mit einer eiweißreichen Kost.

Minus 500 - Sparen Sie täglich 500kcal ein!

Nach dem slimcoach-Konzept reduzieren Sie die Kalorienzufuhr nur moderat, d.h. um maximal 500 kcal/Tag. So laufen Sie keine Gefahr, in den Hungerstoffwechsel zu gelangen. Ferner bewegen Sie sich mehr im Alltag und führen zusätzlich Ausdauer- und vor allem kräftigendes Training durch. Dadurch erfährt Ihre Muskulatur Wachstumsreize. Mehr Muskulatur "verbrennt" mehr Kalorien, unterstützt Sie also sogar noch beim Abnehmen.

Wichtig ist, dass Sie sich über die negativen gesundheitlichen Auswirkungen einer strengen Diät im Klaren sind. Sie bestehen nicht nur aus den o.g. physiologischen Reaktionen des Körpers, sondern es gibt auch ernsthafte negative psychische Auswirkungen. Eine strenge Diät hat immer etwas mit Verzicht, Einschränkungen, Verboten zu tun. Sie müssen viele Kalorien einsparen, Sie müssen auf liebgewordene Essgewohnheiten verzichten, Sie dürfen dies nicht und das nicht. Das führt fast zwangsläufig schon nach kurzer Zeit zu Unlust, Stress und Heißhunger - bis irgendwann alle Dämme reißen und Sie sich den alten Ernährungsgewohnheiten wieder hingeben. Strenge Diäten führen also nicht nur physiologisch, sondern vor allem auch psychologisch ins Chaos.

Der slimcoach verzichtet auf unsinnige Verbote und rät stattdessen zu einer sinnvollen Ernährungsumstellung sowie einer moderat negativen Energiebilanz. Da die Energiebilanz nicht nur durch Reduktion der Kalorienzufuhr, sondern vor allem durch Erhöhung des Kalorienverbrauchs

- durch Alltagsbewegung und Sport

- beeinflusst werden kann, können Sie beim slimcoach letztlich mit minimalen persönlichen Einschränkungen ans Ziel gelangen

- und zwar gesund und dauerhaft!


Sehen Sie sich auch das Video mit Sven-David Müller zum Thema Diäten an!

slimcoach empfiehlt:

  • Lassen Sie die Finger weg von strengen Diäten, denn sie führen langfristig nur zum Jojo-Effekt.
  • Ihre Energiebilanz sollte beim Abnehmen nur moderat negativ sein, d.h. mximal 500 kcal/Tag betragen.
  • Beachten Sie, dass es beim slimcoach-Abnehmkonzept nicht nur darum geht, Kalorien bei der Ernährung einzusparen, sondern vor allem darum, Kalorien durch Bewegung zu „verbrennen“.
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