Ernährungsplan, Ernährungstagebuch

Autor
Beitrag
Datum
Ika
Mitglied

Ich habe mit viel Elan angefangen, mein Ernährungstagebuch, musste aber immer mehr feststellen, dass die Lebensmittel, die ich esse, gar nicht in der Datenbank vorhanden sind. Es ist mir einfach zu mühsam geworden, alles nachzutragen. Ich esse sehr gesund und kann daher auch mit den Ernährungsplänen nicht viel anfangen. Süssstoff, Schweinefleisch, Zucker und wahnsinnig viel Fruktose gehören für mich nicht dazu. Ich würde dringend virschlagen, hier den Pool zu erweitern. Auch lässt sich die Software auf dem iphone nur sehr eingeschränkt gebrauchen. Schade alles.

11.Apr. 2018 07:24
Michael
Admin

 

Hallo Ika,

 

vielen Dank für deinen Beitrag!

 

Wenn Sie ein Lebensmittel in die Suchmaske eingeben, so werden ja alle Lebensmittel angezeigt, in dem der betreffende Wortbestandteil enthalten ist. Dabei greifen wir auf die sehr umfangreiche deutsche Lebensmittel-Datei mit über 13.000 einzelnen Lebensmitteln und Gerichten zurück, die sozusagen den höchsten deutschen Standard darstellt.

 

Für das Ernährungstagebuch können Sie Lebensmittel bzw. Gerichte zu Ihren Favoriten hinzufügen, um Zeit und Geduld zu sparen. Klicken Sie dabei einfach nach Hinzufügen eines Lebensmittels im Ernährungstagebuch auf das Herz. Diese Favoriten finden Sie unter TAGEBÜCHER -> FAVORITEN & PLÄNE -> FAVORITEN. Zudem können Sie im Ernährungstagebuch ein Häckchen bei "nur bereits verwendete anzeigen" setzen. Dadurch schränken Sie die Vorschläge erheblich ein und finden Ihr gesuchtes Lebensmittel zügig.

 

Wenn Sie sich besonders natürlich ernähren möchten, können Sie auch in Ihrer Ernährungsart "besonders gesund" auswählen. Dadurch bekommen Sie keine Fertigprodukte o. ä. vorgeschlagen. Gehen Sie hierzu oben rechts auf PROFIL -> MEINE DATEN.

Beste Grüße

Michael

 

11.Apr. 2018 12:24
Ika
Mitglied

Vielen Dank, aber so unbeholfen bin ich nicht. Selbstverständlich habe ich die Funktion besonders gesund gleich zu Anfang ausgewählt, und auch die anderen Funktionen sind mir bekannt. Aber um die Favoriten nutzen zu können, muss ich sie zunächst einmal eingeben. Die 13.000 Lebensmittel aus Ihrem Pool stammen alle aus derselben konventionellen Ernährungsrichtung. Das nützt mir nichts. Ich muss mir erst einmal meine eigene Datenbank erstellen. Das ist mir zu mühsam, zumal ich von unterwegs Slimcoach kaum nutzen kann, da die Programmierung auf dem iphone total mangelhaft und nicht alltagstauglich ist. Es ist auch ein enormer Aufwand, die Rezepte zu individualisieren. Persönliche Unverträglichkeiten wie Fodmap kann man überhaupt nicht filtern. Fazit: alles sehr mangelhaft. Und offensichtlich fehlt auch der Wille oder die Möglichkeit, hier Verbesserungen vorzunehmen.

18.Apr. 2018 06:05
Michael
Admin

Hallo Ika,

danke für deinen Beitrag.

Es stimmt keinesfalls, dass wir nicht den Willen haben, Verbesserungen vorzunehmen. Wir können dir sagen, dass unsere Benutzeroberfläche und die Usability - speziell auch für die mobile Version - gerade von unseren Programmierer neu gestaltet wird. Die Umsetzung wird natürlich noch wenige Wochen in Anspruch nehmen, aber es wird sich eine deutliche Verbesserung ergeben! :-)

Über die Lebensmittel-Datenbank werden wir uns auch Gedanken machen, so dass wir noch mehr gesunde Gerichte anbieten können und mehr Lebensmittel zur Auswahl haben und die Eingabe transparenter und klarer wird!

Wenn du das Programm erst im Anschluß benutzen möchtest, kannst du sobald die Arbeiten abgeschlossen sind und die Seite aktualisiert ist, den Ernährungs-Führerschein von vorne beginnen.

Es lohnt sich auf jeden Fall dran zu bleiben!!

LG Michael

18.Apr. 2018 11:21
Susanne
Mitglied

Mir geht es wie Ika. Viele Lebensmittel sind noch nicht erfasst. Wenn ich z.B. Öl eingebe, erscheint keine Eintrag. Unter Olivenöl finde ich jedoch einen Eintrag. Wie kann das sein?

Auch Auberginen sind z.B. nicht zu finden. Und oft findet man nicht die Angaben pro 100g, sindern pro Stück mit einer Gewichtsangabe. Hilfreich wäre es, wenn es sowohl die Angaben pro 100g als auch für eine übliche Portionsgröße geben würde.

04.Okt. 2019 14:16
Christina
Mitglied

Hallo zusammen,

Ich habe gerade versucht eine Mail an slim-coach zu senden, welche zurück kam. Ein erneuter Versuch schlug auch fehl. Jetzt bin ich im Forum geladen :) und traf auf euren Beitrag.   Mir geht es mit dem Ernährungstagebuch genauso.   Ich finde es aber sehr mühsam alle Lebensmittel einzutragen. Zudem esse ich weitestgehend Vegan, was als Ernährungsplan gar nicht angegeben werden kann.   Wenn ich im Vergleich mein Samsung Health sehe, sind dort so viele Lebensmittel voreingegeben, welche ich nur auswählen muss. Dort sind auch bereits alle Angaben (Fett, KH, etc) gepflegt. Finde ich viel leichter, übersichtlicher und einfacher.    Bei dieser App hier muss ich sämtliche Angaben als eigenes Lebensmittel eintragen oder schätzen, bei welchem es als Voreingetragebes an die Kalorien ran kommt.   Zuerst dachte ich, ich mache etwas falsch, aber euch ergeht es ja scheinbar auch so ;). Man muss benutzte Lebensmittel (wie zb Dinkelflocken oder Schoko Chunks) wirklich immer komplett alleine eingeben, damit sie im System sind.    Ich werde das Ernährungstagebuch hier dann leider nur ein - bis  zweimal die Woche pflegen und die restliche Zeit die Lebensmittel in eine andere App eingeben. Erspart wirklich viel Zeit.   Ganz liebe Grüße  Christina 
31.Mai. 2021 11:02
Bettina
Mitglied

Mir geht es ähnlich wie Christina. Habe vegetarisch gewählt, bekomme ständig Fleischgerichte vorgeschlagen. Viele Lebensmittel, die ich esse, gibt es nicht in der Datenbank und man muss sie mühsam nachtragen. Auch erklärt sich mir Bewegungs-und Trainingstagebuch nicht wirklich. E-mails kommen zurück, Telefonate sind nict zielführend. Schade!

01.Jun. 2021 09:24
Sie sind nicht angemeldet
Call
back

Wir rufen
zurück!

Wir rufen Sie zurück×

Sie haben Fragen zu slimcoach?
Wir rufen Sie gerne innerhalb unserer Geschäftszeiten (Mo.-Fr. 8:00 - 17:00 Uhr) umgehend und kostenlos zurück. Senden Sie uns jetzt eine Rückruf-Bitte:

Bitte warten...