Training wird im Bewegungstagebuch nicht erfasst

Autor
Beitrag
Datum
Verena
Mitglied

Wie sieht das in der Kalorienberechnung eigentlich mit dem Kalorienverbrauch aus, der beim Training mit Kraft und Dehnung ausgeführt wird? Das sind doch auch Kalorienverbrauchswerte. Wo werden die denn eingerechnet?

14.Jul. 2018 22:27
Michael
Admin

 

Hallo Verena,

 

Errechnung des Energiebedarfs:

 

Was den Energiebedarf angeht, so verwendet Slimcoach ausschließlich die modernsten wissenschaftlichen Formeln zur Errechnung des Energiebedarfs: die Harris-Benedict-Formel bzw. die Cunningham-Formel, sofern unter MEINE ZIELE der Körperfettgehalt eingegeben wird, was wir auf jeden Fall empfehlen. Mit diesen beiden Formeln wird der Grundumsatz einer Person berechnet, wobei die Cunningham-Formel die deutlich besseren Ergebnisse liefert, weil hier eben der Körperfettgehalt verwendet wird.

 

PAL-Wert

 

Bei beiden Formeln ist jedoch der noch einzugebende PAL-Wert ein gewisser Unsicherheitsfaktor, weil er geschätzt werden muss. Die meisten Teilnehmer geben einen zu hohen PAL-Wert ein, weil sie ihre Bewegungsaktivitäten in der Regel zu hoch einschätzen. Der von Ihnen erwähnte Informatiker, der vorwiegend eine sitzende Tätigkeit ausübt und sich auch im Alltag nicht sonderlich bewegt, sollte einen PAL-Wert nicht größer als 1,4 eingeben. Aus dem Grundumsatz und dem eingegeben PAL-Faktor errechnet Slim Coach nunmehr den gesamten Energiebedarf und zieht davon die einzusparenden Kalorien aufgrund der Gewichts-Zielvorgabe ab.

Wie erwähnt, handelt es sich bei dem PAL-Wert anfangs um einen geschätzten Wert, der am besten durch regelmäßiges Führen des Bewegungstagebuchs korrekt ermittelt wird. Wir schlagen daher vor, dass man das Bewegungstagebuch zumindest mal 14 Tage lang korrekt führt, damit das Programm in der Lage ist, den korrekten PAL-Faktor zu ermitteln. Unter dem Menüpunkt MEINE STATISTIK / TAGESWERTE UND SUMMEN ist der aktuelle PAL-Wert dann zu sehen. Wenn dieser von dem ursprünglich geschätzten PAL-Wert abweicht, sollte er im Menüpunkt MEINE ZIELE neu eingegeben werden, sodass slimcoach nunmehr aufgrund des korrekten Wertes eine neue Kalorienberechnung durchführen kann, die dann wesentlich korrekter ist.

 

Was das Bewegungstagebuch angeht, so empfehlen wir zwar - schon aus den oben erwähnten Gründen - dieses regelmäßig, also mindestens 2-4 Wochen lang zu führen, damit man ein genaues Bild von seinem PAL-Wert gewinnt.

 

16.Jul. 2018 13:44
Sie sind nicht angemeldet
Call
back

Wir rufen
zurück!

Wir rufen Sie zurück×

Sie haben Fragen zu slimcoach?
Wir rufen Sie gerne innerhalb unserer Geschäftszeiten (Mo.-Fr. 8:00 - 17:00 Uhr) umgehend und kostenlos zurück. Senden Sie uns jetzt eine Rückruf-Bitte:

Bitte warten...