Sauna

Autor
Beitrag
Datum
Andreas
Mitglied

Mir fehlt "Sauna / Saunieren" in der Bewegungsliste. Wie ist das Saunieren zu bewerten?

07.Aug. 2016 17:06
Michael
Admin

Hi Andreas,

Saunieren ist der gleiche MET wie sitzen. Man verbrennt keine extra Kalorien.

Liebe Grüße

08.Aug. 2016 09:41
Johanna
Mitglied

Hallo Slimcoach team,

mich beschäftigt eine ähnliche Sache; was die Angabe der Aktivitäten angeht. Mir scheint, man kann nur typische "Fitness-klub" aktivitäten angeben, und manche Sportarten wie zum Beispiel Tauchen/flossenschwimmen, einfache Gymnastkik (und damit meine ich keinen Yogakurs, sondern einfach  sich strecken usw) und lernen (d.h. viel kopfarbeit) fehlen. Dafür hat man wirklich teilweise lächerlich viel Auswahlmöglichkeit, ob man nun "einkäufe nach oben trägt" oder " treppensteigt mit einer Last von soundsoviel KG".  Ich versuche meine Bewegungen grade sehr akribisch auzuschreiben, aber sitze dann manchmal sehr lange da und überlege, was genau ich da eigentlich eintragn soll. Mir ist klar, dass man nicht jede Aktivität auflisten kann, die $mensch so treibt, aber vielleicht könnte man die Datenbank etwas umstrukturieren und den Breitensport (also zB. Teamsport, verschiedene Sportarten die nicht als Kurs erfasst werden) besser erfassen, und dafür einige dopplungen rausnehmen.

Auch sind manche Beschreibungen leicht unklar; was bedeutet z.B. "Radfahren auf Feldwegen" und "Radfahren zur arbeit, eigenes Tempo". Wäre es bei solchen Aktivitäten nicht sinnvoller, die gefahrenen KM zu notieren und die Zeit dazu, und dann vielleicht nur die Angabe, ob es anstrengendes Gelände ist oder Asphlant auf ebener Strecke? Ob man z.B. zur Arbeit fährt oder nur zum Vergnügen zählt ja nicht für die Kalorien, oder? Also beispiel ("Treppe steigen"= Anzahl stockwerke, getragene Last, zeit)  oder ("Radfahren" = Km, zeit, (Gelände =Anstrengend, mittel leicht))

Mir kommt es so vor, dass man dadurch den Bewegungskalkulator übersichtlicher gestalten könnte. Es kann sein, dass meine Vorschläge komplizierter umzusetzen sind, aber vielleicht sind sie auf lange Sicht besser?

Ein schönes Wochenende,

 

 

10.Feb. 2017 12:30
Jasmin
Expert

 

Hallo Johanna,

 

vielen Dank für deinen langen und konstruktiven Beitrag.

 

Die in unserem Bewegungstagebuch aufgeführten Aktivitäten sind natürlich nicht "auf unserem Mist gewachsen", sondern stammen allesamt von einer amerikanischen Universität, die sich mit den MET-Werten für allen möglichen Aktivitäten auseinandergesetzt und diese wissenschaftlich erforscht hat.

 

Dabei handelte es sich um ca. 1000 Aktivitäten, von denen wir die aus unserer Sicht wichtigsten genommen haben. Typisch amerikanische Aktivitäten wie z. B. "Rinderherde auf dem Pferd zusammenhalten" haben wir natürlich weggelassen. :-) Obwohl unsere Bewegungsdatenbank unserer Meinung nach die umfangreichste ist, die es zurzeit in Deutschland gibt, fehlen natürlich durch aus einzelne Bewegungen von denen du ja Beispiele genannt hast. In diesem Fall eine Aktivität auswählen, welche der Belastung am nächsten kommt. Wenn du dir die verschiedenen Bewegungen mit den entsprechenden METs anschaust, dann gewinnst du nach und nach ein gutes Gefühl dafür und kannst den MET selbst gut abschätzen. Letztlich musst du daraus auch keine Wissenschaft machen, sondern  um was es geht ist, dass du einen relativ genauen Überblick über deine Tagesaktivitäten und die dadurch verbrauchten Kalorien erhältst.

 

Slimcoach ist unserer Meinung nach das einzige Abnehm-Programm, das der Bewegung überhaupt einen so großen Stellenwert beimisst. Die meisten anderen Programme betrachten nur die eingenommenen Kalorien und schätzen die verbrauchten Kalorien nur ganz grob (wenn überhaupt). Wir halten das Bewegungstagebuch für eine sehr wichtige Komponente eines fundierten Abnehm-Konzepts, wobei man es mit der Genauigkeit auch nicht übertreiben muss. Letztlich kann man auch nicht die aufgenommen Kalorien bis auf die letzte Kommastelle genau erfassen, denn man befindet sich ja nicht in einer wissenschaftlichen Forschungsanstalt, sondern im praktischen Leben. Dennoch finden wir deine Hinweise sehr interessant und werden uns die Aktivitäten-Liste nochmals durchschauen und versuchen, diese noch etwas alltagstauglicher zu machen. Wichtig finden wir von Slimcoach, dass man sich überhaupt mal mit den Themen Ernährung & Bewegung auseinander setzt und nicht nur die eingenommenen Kalorien einzuschätzen lernt, sondern auch die Verbrauchten. Da bist du auf einem sehr guten Wege!

 

Es würde mich sehr freuen, wenn du mir bei Gelegenheit über deine weiteren Erfolge berichten würdest.

 

LG Michael

 

 

 

 

 

14.Feb. 2017 16:30
Johanna
Mitglied

Hallo Michael,

dank dir ebenfalls für deine ausführliche Antwort.  ;)

Die Quelle der Datenbank erklärt bereits einiges... Aber tatsächlich bin ich im moment vermutlich einfach zu sehr auf Wissenschaft gepolt, und sollte versuchen eher den Aspekt des "man macht sich mal bewusst, was man den ganzen tag so isst und tut" vor Augen zu haben. Aber so ist das liebe Hirn: statt sich auf die Prüfungen zu konzentrieren und zu lernen, prokastiniert man lieber damit sich Datenbanksturukturen und andere witzige Dinge anzuschauen. :)

Im dem Sinne: es freut mich, dass so motivierte Menschen dabei sind, und wenn ich etwas helfen konnte für die Zukunft, desto besser.

Das macht doch Laune am Ball zu bleiben,

LG

Johanna

 

18.Feb. 2017 19:52
Sie sind nicht angemeldet
Call
back

Wir rufen
zurück!

Wir rufen Sie zurück×

Sie haben Fragen zu slimcoach?
Wir rufen Sie gerne innerhalb unserer Geschäftszeiten (Mo.-Fr. 8:00 - 17:00 Uhr) umgehend und kostenlos zurück. Senden Sie uns jetzt eine Rückruf-Bitte:

Bitte warten...