Kalorienmenge

Autor
Beitrag
Datum
Andrea
Mitglied

 Hallo  Ich bin seit heute hier und muß mich erst einfuchsen. Ist es schlimm, wenn ich manchmal unter der Kalorienmenge bleibe? Ich habe heute noch 300 Kalorien übrig.,mag aber eigentlich nix mehr essen. Ich könnte mir natürlich noch Schoki reinziehen, aber muss ja nicht. Liebe Grüße aus Hamburg 

Andrea 

11.Sep. 2018 19:34
Jasmin
Expert
Liebe Andrea,   vielen Dank für Deine Frage. Du musst natürlich nicht unbedingt weiteressen, wenn Du keinen Appetit mehr hast. Es ist auch nicht schlimm, wenn Du an manchen Tagen mal 200 oder 300 Kalorien weniger zu Dir nimmst, als unsere Empfehlung entspricht. Allerdings solltest Du nicht dauerhaft unter unseren Empfehlungen liegen. Wenn Du allerdings keinen Hunger mehr hast, macht es keinen Sinn, dass Du Dich dazu zwingst weiter zu essen.   Vielleicht solltest Du Dich auch etwas mehr bewegen, sowohl im Alltag als auch im Sport, denn dann hast Du auch wieder etwas mehr Hunger und kannst entsprechend unseren Ernährungsempfehlungen essen.   Mach einfach weiter und bei Gelegenheit kannst Du uns ja mal schreiben, wie es Dir ergangen ist und ob sich eine Gewichtsreduktion eingestellt hat.  

Liebe Grüße - Silke

12.Sep. 2018 08:51
Michael
Admin

 

Hallo Andrea,

 

vermutlich hast du auch einen zu hohen PAL-Wert am Anfang eingegeben. Ich kann dir einen Wert von 1,4 empfehlen, somit fällt dein täglicher Kalorienbedarf auch schon deutlich.

 

Hier noch einmal kurz die Info darüber:

 

Was den Energiebedarf angeht, so verwendet Slimcoach ausschließlich die modernsten wissenschaftlichen Formeln zur Errechnung des Energiebedarfs: die Harris-Benedict-Formel bzw. die Cunningham-Formel, sofern unter MEINE ZIELE der Körperfettgehalt eingegeben wird, was wir auf jeden Fall empfehlen. Mit diesen beiden Formeln wird der Grundumsatz einer Person berechnet, wobei die Cunningham-Formel die deutlich besseren Ergebnisse liefert, weil hier eben der Körperfettgehalt verwendet wird.

 

PAL-Wert

 

Bei beiden Formeln ist jedoch der noch einzugebende PAL-Wert ein gewisser Unsicherheitsfaktor, weil er geschätzt werden muss. Die meisten Teilnehmer geben einen zu hohen PAL-Wert ein, weil sie ihre Bewegungsaktivitäten in der Regel zu hoch einschätzen. Der von Ihnen erwähnte Informatiker, der vorwiegend eine sitzende Tätigkeit ausübt und sich auch im Alltag nicht sonderlich bewegt, sollte einen PAL-Wert nicht größer als 1,4 eingeben. Aus dem Grundumsatz und dem eingegeben PAL-Faktor errechnet Slim Coach nunmehr den gesamten Energiebedarf und zieht davon die einzusparenden Kalorien aufgrund der Gewichts-Zielvorgabe ab.

Wie erwähnt, handelt es sich bei dem PAL-Wert anfangs um einen geschätzten Wert, der am besten durch regelmäßiges Führen des Bewegungstagebuchs korrekt ermittelt wird. Wir schlagen daher vor, dass man das Bewegungstagebuch zumindest mal 14 Tage lang korrekt führt, damit das Programm in der Lage ist, den korrekten PAL-Faktor zu ermitteln. Unter dem Menüpunkt MEINE STATISTIK / TAGESWERTE UND SUMMEN ist der aktuelle PAL-Wert dann zu sehen. Wenn dieser von dem ursprünglich geschätzten PAL-Wert abweicht, sollte er im Menüpunkt MEINE ZIELE neu eingegeben werden, sodass slimcoach nunmehr aufgrund des korrekten Wertes eine neue Kalorienberechnung durchführen kann, die dann wesentlich korrekter ist.

 

Was das Bewegungstagebuch angeht, so empfehlen wir zwar - schon aus den oben erwähnten Gründen - dieses regelmäßig, also mindestens 2-4 Wochen lang zu führen, damit man ein genaues Bild von seinem PAL-Wert gewinnt.

 

LG Michael

 

13.Sep. 2018 12:30
Elisa
Mitglied

Hallo Michael,

danke für die ausführliche Antwort.

Wenn man nun aber keine Möglichkeit hat, wöchentlich den KFG zu messen, weil sich die Anschaffung einer guten Waage nicht lohnen/rentieren würde und man auch nicht so eine Zange kaufen will, welche Möglichkeit gäbe es, den Gehalt trotzdem zu messen? (Ich könnte in meinem Fitnessstudio eine Zwischenmessung machen lassen und nach 12 Wochen wird es eine Endmessung geben. Aber danach?)

Gruß

Elisa

25.Okt. 2018 08:35
Elisa
Mitglied

könnte = konnte*

25.Okt. 2018 08:36
Michael
Admin

Hallo Elisa,

um Deinen Körperfettanteil in Prozenten zu bestimmen, ist es am besten, wenn Du dieses im Fitnessclub bei Dir in der Nähe bestimmen lässt. Bist du denn nur über die 12 Wochen im Fitnessstudio angemeldet? Mittlerweile gibt es auch schon Personenwaagen oder andere Geräte für den häuslichen Gerauch, die diesen Anteil berechnen und anzeigen. Jedoch besteht die Möglichkeit, dass diese Geräte keinen genauen Wert erfassen können. Anonsten reicht es natürlich auch aus, wenn du dein Gewicht regelmäßig einträgst und somit im Auge behälst. Solltest du dich ausgewogen ernähren und dich über das ganze Jahr gesehen viel bewegen, wird sich normalerweise auch dein Körperfettanteil immer weiter verbessern! :-)

Mach Dir also darüber garnicht soooo viele Gedanken, sondern schaue lieber jeden Tag, dass du deine gesunde Ernährung in den Alltag anpassen kannst. Das ist nämlich deutlich wichtiger!! :-)

LG und ein schönes Wochenende

Michael

 

 

26.Okt. 2018 14:53
Sie sind nicht angemeldet
Call
back

Wir rufen
zurück!

Wir rufen Sie zurück×

Sie haben Fragen zu slimcoach?
Wir rufen Sie gerne innerhalb unserer Geschäftszeiten (Mo.-Fr. 8:00 - 17:00 Uhr) umgehend und kostenlos zurück. Senden Sie uns jetzt eine Rückruf-Bitte:

Bitte warten...