Hallo Doris,
erstmal herzlich Wilkommen im Team! :-)
Intervallfasten ist ein spannendes Thema. Es gibt viele verschiedene Formen des Intervallfastens. Die wohl verbreiteteste Form ist die relativ milde 16/8 Methode. Hierbei wird am Tag nur in einem Zeitraum von 8 Stunden gegessen, während in den restlichen 16h "gefastet" wird.
Die Idee dahinter die Nahrungsaufnahme einzuschränken ist, dass der Körper sich in dieser Zeit auf andere "Baustellen" konzentrieren kann (z.B. Viren, Bakterien, Regeneration...). Auch beim Abnehmen kann das Fasten natürlich untertützen.
Jedoch muss man aufpassen mit Aussagen wie "8 Stunden essen was man will". Denn wenn man in den 8 Stunden nur Fast Food und Süßigkeiten zu sich nimmt, ist das weder gesund noch hilft es beim Abnehmen. Es ist wichtig zu beachten, dass der Nährstoffbedarf des Körpers trotzdem jeden Tag abgedeckt ist.
Generell gibt es keine Studien, die Nachteile von solchen Fastenformen belegen. Jedoch ist der Trend des Intervallfastens noch so neu, dass es generell relativ wenig Studien und Berichte gibt. Ich selbst ernähre mich mindestens 4-5 Mal pro Woche nach der 16/8 Methode, einfach um meinem Körper und Verdauungstrakt etwas Ruhe zu gönnen. Ich komme mit dieser Form sehr gut zurecht, jedoch ist das mit Sicherheit nicht für jedermann was.
Solange Du jedoch nicht an bestimmten Erkrankungen leidest, wie Diabetis oder Migräne, oder Medikamente einnimmst, kannst Du das Intervallfasten ohne Bedenken einfach Mal ausprobieren. Wichtig ist es dabei auf Dein eigenes Körpergefühl zu vertrauen - beginne lieber langsam mit der 16/8 Methode, bevor Du direkt einen oder mehrere Tage komplett auf Nahrung verzichtest.
Berichte uns doch mal, wenn Du Deine eigenen Erfahrungen zu diesem Thema gemacht hast! :-)
Liebe Grüße
Kim
Wir rufen
zurück!
Sie haben Fragen zu slimcoach?
Wir rufen Sie gerne innerhalb unserer Geschäftszeiten (Mo.-Fr. 8:00 - 17:00 Uhr)
umgehend und kostenlos zurück. Senden Sie uns jetzt eine Rückruf-Bitte: