Zutaten für 4 Portionen:
1 küchenfertige Pute
Salz, Pfeffer
250 g Äpfel
75 g getrocknete Pflaumen ohne Stein
75 g große Rosinen
75 g Mandelstifte
2 TL Majoran
250 ml Hühnerbrühe (zubereitet)
1 Bund Suppengrün
100 g Bacon
150 ml Fettreduzierte Sahne zum Kochen 15%
4-5 EL Saucenbinder, dunkel
Zubereitung:
1. Pute von innen und außen kalt abspülen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse herausschneiden und grob würfeln. Pflaumen vierteln. Suppengrün waschen, putzen und grob würfeln
2. Pflaumen, Äpfel, Rosinen und Mandelstifte mischen, Majoran unterrühren und mit je 1/2 TL Salz und Pfeffer würzen. Fruchtmischung in die Pute füllen, mit Holzspießen verschließen. Die Pute mit der Brustseite nach unten in einen gefetteten Bräter legen und im vorgehizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 200 °C (Umluft: 175 °C) braten, dabei hin und wieder mit der Kraftbouillon begießen. Das erste Mal nach ca. 15 Minuten.
3. Nach ca. 1 Stunde die Pute auf den Rücken drehen, die Brust mit Bacon belgen, Suppengemüse mit in den Bräter geben und weitere ca. 45 Minuten braten. Die Pute ist gar, wenn beim Einstechen mit einem Holzspieß in die Keule klarer Fleischsaft austritt.
4. Die Pute auf einen Rost legen und ca. 15 Minuten bei 225 °C (Umluft: 200 °C) braun braten. Bratfond durchsieben, mit der restlichen Bouillon und Wasser zu 1/2 l (500 ml) auffüllen, ca. die Hälfte des Gemüses dazugeben und alles fein pürieren. Sahne dazugießen und aufkochen, mit Soßenbinder andicken und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Pute aufschneiden. Die Fruchtmischung mit Pute und Sauce servieren.