9. Trinken Sie viel Wasser!

Regelmäßiges und ausreichendes Trinken ist wesentlicher Bestandteil einer gesunden Ernährung. Jeden Tag sollten Sie 2 bis 2,5 Liter trinken, am besten Mineralwasser und ungesüßte Tees, da diese Getränke keine Kalorien haben. Gerade, wenn Sie Ihre Ernährungsgewohnheiten umstellen, ist es wichtig ausreichend zu trinken, denn es fallen vermehrt Abbauprodukte an, die über die Nieren ausgeschieden werden müssen.

Im Sommer und bei erhöhter körperlicher Aktivität sollten Sie entsprechend mehr trinken, da Sie durch Schwitzen viel Wasser verlieren. Übrigens trinken leider gerade ältere Menschen zu wenig, weil das natürliche Durstgefühl immer mehr nachlässt. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung DGE erhöht sich der Flüssigkeitsbedarf eines älteren Erwachsenen auf 2,5 Liter pro Tag.

Trinken, um abzunehmen
Vor dem Essen ein Glas Wasser zu trinken, hilft schlank zu werden. Das Wasser dehnt den Magen, es werden früher Sättigungssignale an das Gehirn gesendet und man isst daher weniger. Das haben amerikanische Studien bewiesen: Diejenigen Probanden, die zwölf Wochen lang vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser getrunken haben, verloren im Schnitt 2,3 kg mehr, als die Nicht-Wassertrinker der Vergleichsgruppe.

Laut Forschungen an der Charité in Berlin aktiviert Wasser außerdem den Stoffwechsel: Bei Menschen, die bisher nur wenig tranken und ihre Wasserzufuhr auf 2 Liter pro Tag erhöhten, stieg der Stoffwechsel an und es wurden ca. 100 kcal mehr pro Tag verbrannt. Wasser kann auch als Bremse für Heißhungerattacken dienen. Wenn Sie eine solche doch einmal wieder spüren, trinken Sie einfach ein großes Glas Wasser, das hilft!


Praktische Trinktipps

Damit Sie das Trinken auch während der Arbeit nicht vergessen, sollten Sie bei Arbeitsbeginn ein Glas Mineral-
wasser in Ihre unmittelbare Nähe stellen, so dass Sie es immer im Blick haben. Sobald Sie das Glas leergetrunken haben, füllen Sie es gleich wieder auf. Auf diese Weise wird das regelmäßige Trinken zum festen Bestandteil Ihres Tages-
ablaufes und damit zur Gewohnheit. Sie sollten über den
ganzen Tag verteilt trinken und die erforderliche Menge nicht auf einmal hinunterstürzen.

Am besten, Sie notieren im slimcoach Kalorien-Tagebuch, wieviel Sie wann getrunken haben. So können Sie abends nachschauen, ob Sie genug getrunken haben und für den nächsten Tag besser planen, um Ihr Soll zu erfüllen.

Kaffee und Tee entziehen dem Körper übrigens entgegen der landläufigen Meinung keine Flüssigkeit - Alkohol hingegen schon. Sorgen Sie nach dem Genuss alkoholischer Getränke daher für eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr, am besten in Form von Mineralwasser.

slimcoach empfiehlt:

  • Trinken Sie täglich 2 bis 2,5 Liter, am besten Mineralwasser und ungesüßte Tees, da diese Getränke keine Kalorien enthalten.
  • Trinken Sie vor dem Essen ein Glas Wasser, dies erhöht den Sättigungseffekt.
  • Tragen Sie in das slimcoach Kalorientagebuch ein, was und wieviel Sie getrunken haben, damit Sie evtl. Defizite auf einen Blick erkennen können.
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