8. Fünf mal am Tag Obst & Gemüse!

Obst und Gemüse liefern unserem Körper lebenswichtige Vitamine, Mineralstoffe und wertvolle Ballaststoffe, die die Körperfunktionen unterstützen und Krankheiten vorbeugen. Trotzdem werden sie viel zu oft in unseren Ernährungsgewohnheiten vernachlässigt. Daher startete die Kampagne 'Fünf am Tag', die von der Europäischen Union, der Deutschen Bundesregierung, der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und vielen anderen Organisationen unterstützt wird. Medizinische Studien haben ergeben, dass der regelmäßige Verzehr von Obst und Gemüse dazu beitragen kann, vielen Krankheiten, auch Krebserkrankungen, vorzubeugen.
Fünf Portionen Obst und Gemüse entsprechen 600-700 Gramm pro Tag und dem durchschnittlichen Tagesbedarf eines Erwachsenen. Wer täglich ausreichend Obst und Gemüse isst, versorgt seinen Körper mit Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen sowie sekundären Pflanzenstoffen, die sich positiv auf das Wohlbefinden auswirken und die Widerstandskraft stärken.

Obst und Gemüse sind aber auch gesunde Sattmacher,
die für eine gesunde Ernährung und für´s Abnehmen unverzichtbar sind. Natürlich darf dabei nicht vergessen werden, dass auch Obst und Gemüse Energielieferanten sind. Mit Vorsicht zu genießen sind unter anderem Oliven und Avocados. Sie sind gesund, da sie unserem Körper ungesättigte Fettsäuren liefern, versorgen ihn jedoch gleichzeitig auch mit vielen Kalorien.

Es empfiehlt sich daher, Gemüse mit einem hohen Wasseranteil zu bevorzugen. Auch beim Obst ist Vorsicht geboten. Obwohl es sich hervorragend als Ersatz für Süßigkeiten eignet, liefert es dem Körper Fruchtzucker und damit Kalorien, weshalb auch hier die Devise lautet: In Maßen genießen! Dennoch gilt: Wer täglich frisches Obst und Gemüse isst, bleibt schlank, hat ein geringeres Krebsrisiko und beugt Krankheiten wie Bluthochdruck und Diabetes vor.

slimcoach empfiehlt:

  • Machen Sie mit bei der Aktion 5 am Tag und essen Sie täglich 5 Portionen Obst & Gemüse - das ist gesund und macht satt.
  • Essen Sie nicht immer das Gleiche, sondern verzehren Sie Obst und Gemüse in unterschiedlichen Farben. So kommt Ihr Körper in den Genuss zahlreicher Vitalstoffe.
  • Behalten Sie Ihre Energiebilanz im Auge, denn auch Obst enthält Kalorien.
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