4.  Führen Sie ein Kalorientagebuch!

Das Online-Kalorientagebuch von slimcoach ist ein effizientes kostenloses Hilfsmittel für eine langfristige Gewichtsreduzierung. Darin listen Sie nicht nur alle Nahrungsmittel und Getränke, die Sie über den Tag zu sich nehmen, sondern auch alle Ihre Aktivitäten auf. Ihre Kalorienbilanz wird automatisch unter Berücksichtigung Ihrer Körperwerte ausgerechnet. Doch wieso sollten Sie sich die Mühe machen? Ist Kalorien-
zählen nicht out? Sven-David Müller, einer der bekanntesten Ernährungsexperten und Autor von mehr als 120 Büchern zu den Themen Ernährung und Bewegung, sagt dazu: "Ohne Kalorienzählen geht es nicht".
Die häufigste Ursache für Übergewicht sind falsche Ess­gewohnheiten, die auch noch von unserem schnelllebigen Alltag unterstützt werden. Wir essen unbewusst und verlieren dadurch die Kontrolle über die Menge und den Gehalt unserer Nahrung. Die Folge sind ungeliebte Pfunde, die wir nur schwer wieder loswerden. Abhilfe versprechen Crash-Diäten und Wundermittel von diversen Herstellern. Lassen Sie sich an dieser Stelle jedoch warnen: Strenge Diäten und Abnehmpillen können niemals halten, was sie versprechen. Ein abruptes Hungern bringt den Körper immer ins Ungleichgewicht und verlangsamt den Stoff­wechsel. Die Folge ist der bekannte Jo-Jo-Effekt nach der Diät.

Wichtig für eine anhaltende Gewichtsabnahme ist die langsame Umstellung der Ess- und Lebensgewohnheiten. Diese werden im slimcoach Kalorientagebuch dokumentiert und verschaffen Ihnen einen Überblick über die eigene Ernährung und Bewegung. Die konsequente Dokumentation führt automatisch dazu, dass Ihnen bewusst wird, wo sich unnötige Kalorien einsparen lassen. Studien haben gezeigt, dass Testpersonen, die sechs Monate lang regel­mäßig ein Tagebuch führten, durchschnittlich 3 kg mehr an Gewicht verloren als solche, die das nicht taten. Mit der Dokumentation Ihrer Nahrungsmittel erhalten Sie also die Kontrolle über ihre Essgewohnheiten.

Aber neben den Essgewohnheiten sollten Sie auch Ihre tägliche Bewegung aufzeichnen. Tragen Sie also auch Ihre Alltags- und Freizeitaktivitäten in das Kalorientagebuch ein. Dabei hilft Dir unser Online-Rechner. Mein persönliches Kalorien-Tagebuch Ernährung & Bewegung.

Keine Sorge: Sie müssen das Kalorientagebuch nicht ewig führen, sondern nur eine Zeitlang - wir empfehlen einen Monat. In dieser Zeit lernen Sie Ihr Ernährungs- und Bewegungsverhalten so gut einzuschätzen, dass Sie künftig auf das Führen dieses Tagebuches verzichten können.

slimcoach empfiehlt:

  • Führen Sie einen Monat lang ein Kalorientagebuch, indem Sie Speisen, Getränke und körperliche Aktivitäten aufzeichnen.
  • Nehmen Sie möglichst genaue Aufzeichnungen vor. Dadurch lernen Sie den Energiegehalt Ihrer Nahrungsmittel und den Energieverbrauch Ihrer Aktivitäten kennen.
  • Benutzen Sie die slimcoach Broschüre Mein persönliches Kalorien-Tagebuch Ernährung & Bewegung sowie unsere Online-Rechner unter Kalorientabelle und Bewegungsrechner.
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