Keto-Diät

Autor
Beitrag
Datum
Isabel
Mitglied

 Hallo,

ich bin nicht religiös und habe nie zur Fastenzeit gefastet. Dieses Jahr habe ich mich spontan dazu entschieden auf Zucker zu verzichten. Dabei meine ich auch Fructose, etc., also sämtlichen Zucker. In der Nacht vor meinem Fastenbeginn habe ich mir überlegt auch so gut es geht auf Kohlenhydrate zu verzichten, was mich zur Keto-Diät brachte. Ich praktiziere die Keto-Diät nun seit einigen Tagen und komme damit tatsächlich besser klar als wenn ich mehr Freiheiten "auf meinem Teller" hätte.

Bei Keto sind z.B. Mascarpone und andere Milchprodukte erlaubt. Das verweigere ich mir aktuell (vertrage Laktose ohnehin nicht mehr), was die Ernährung manchmal schwierig macht, da ich mich doch noch mehr einschränke, als vielleicht nötig.

Ich bin mir bei den Milchprodukten sehr unschlüssig, da diese ja auch Milchzucker enthalten und laut so vielen Keto-Websites in Ordnung gehen. Ich habe online viel gelesen und bin in einigen Bereichen nicht weiter gekommen, weshalb ich hier Rat suche. Manche sagten, dass Soja tabu ist, andere sagten, dass Soja in Ordnung wäre. Ich habe sehr viel ungesüßte Sojamilch hier stehen, die eine Seite nennt explizit dieses Produkt von genau der Firma, welches keto-verträglich ist. Andere verteufeln es.
Dann heißt es wieder, dass man auch Schinkenwürfel und Wurst essen kann, aber laut den Inhaltsstoffen ist da auch Glukose drin und damit wäre es doch tabu.

Wie verhält es sich denn nun mit Milchprodukten wie Schmand, Mascarpone, griechischer Joghurt und gewissen Käsesorten, die noch relativ viel Laktose enthalten, wie stht es um Sojamilch (ungesüßt) und Fleischprodukte, in denen Glukose enthalten ist?

An manchen Tagen liegen mein Fettwert und mein Proteinwert gleichauf, weil mein Essen gleichviele Gramm Fett wie Eiweiß auf 100g enthält. Angenommen der Eiweißwert ist im Idealbereich, der Fettwert aber noch nicht. Um in den entsprechenden Prozentwert zu kommen, damit man nich aus der Ketose fällt, könnte man doch einfach auch ein paar Löffel reines Öl zu sich nehmen. - Nachhaltig ist das natürlich nicht, keine Frage, aber darum geht es gerade nicht. Es geht um die reine Theorie, dei reine Machbarkeit. Könnte man also in der Hinsischt "cheaten", um den einen Wert in den gewünschen Bereich zu pushen?

Bei Keto geht es ja darum bestimmte Nährwerte einzuhalten. Angenommen ich würde minimal Zucker zu mir nehmen - z.B. weil im Wurstaufschnitt Glukose verwendet wurde, oder die Mandelmilch etwas gesüßt ist, oder ich gerne zum Geburtstag ein bisschen Pomelo oder etwas Kuchen haben möchte. Solange die Werte am Ende des Tages im richtigen Bereich sind, könnte man doch auch sehr geringe Mengen an Zucker zu sich nehmen, oder? Man muss doch nur darauf achten, dass der Körper sich "nicht zu sehr" um den Zucker kümmert, oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

12.Mar. 2022 13:08
Jasmin
Expert

Hallo Isabel,

 

das Prinzip von slimcoach ist es, den Teilnehmern eine ausgewogene und gesunde Ernährungsform anzubieten und zwar so, dass durch eine reduzierte, individuelle Kalorienaufnahme und entsprechender Bewegung Gewicht verloren geht. Es wird Wert daraufgelegt, dass täglich in einem gewissen Verhältnis Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette sowie Vitamine und Mineralstoffe zu sich genommen werden. 

 

Die ketogene Diät basiert auf einer extrem kohlenhydratarmen und sehr fettreichen Lebensmittelzufuhr (KH 10 %, EW 30 %, Fett 60 %). Auch hier ist von ärztlicher Seite zu prüfen, ob du mit dieser Diätform zurechtkommen kannst!

Auch sollte berücksichtigt werden, dass beim Absetzen dieser Diätform die Jo-Jo-Falle lauert. 

Besser ist es, eine gesunde und ausgewogene Ernährungsform zu wählen und Bewegung mit einzubeziehen, um langfristig Erfolge verbuchen zu können.

 

Viele Grüße aus Forst

 

Jasmin Tischler

Kundenbetreuung

14.Mar. 2022 10:42
Isabel
Mitglied

Hallo,

danke für die Rückmeldung, aber es wird auf keine meiner Fragen eingegangen. Was Sie sagen ist mir vollkommen bewusst und ich stimme Ihnen da auch absolut zu. Dennoch bitte ich darum meine Fragen nicht unbeantwortet zu lassen.

Danke.

15.Mar. 2022 12:42
Jasmin
Expert

Hallo Isabel,

damit es bei der Keto-Diät im Mengenverhältnis von Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß bleibt, sollte man sich schon in dem vorgegebenen Bereich bewegen. Ein Stück Kuchen zu essen, schließt sich aus, da der Kohlenhydratanteil (Getreide und Zucker) viel zu hoch ist. Detaillierte Infos zur ketogenen Ernährung gibt es in einem Manual von SAFS & BETA, das ich bei Interesse gerne per E-Mail schicken kann. Dazu müsstest du per E-Mail Kontakt zu mir aufnehmen. Meine E-Mail-Adresse habe ich unten aufgeführt.

 

Beste Grüße

Jasmin Tischler

Kundenbetreuung

(j.tischler@horn-verlag.de)

17.Mar. 2022 10:39
Sie sind nicht angemeldet
Call
back

Wir rufen
zurück!

Wir rufen Sie zurück×

Sie haben Fragen zu slimcoach?
Wir rufen Sie gerne innerhalb unserer Geschäftszeiten (Mo.-Fr. 8:00 - 17:00 Uhr) umgehend und kostenlos zurück. Senden Sie uns jetzt eine Rückruf-Bitte:

Bitte warten...