negative Kalorienbilanz

Autor
Beitrag
Datum
Conny
Mitglied
Hallo, heute ist mein erster Tag. Ich habe fleißig so viel gefuttert, wie mir angezeigt worden ist, dass Kalorien noch übrig sind. Nachdem ich meinen Tag abgeschlossen habe, musste ich feststellen, dass ich ja dann quasi nix eingespart habe. Das fand ich jetzt ziemlich doof, ich muss also darauf achten, dass ich welche übrig lasse oder lassen die sich durch sport auch kompensieren?
29.Mai. 2015 22:37
Jasmin
Expert
Hi Conny,

Zuerst mal herzlich willkommen beim slimcoach! Du hast dich richtig entschieden und wir werden dir helfen, dass du deine ziele erreichst!

Deine Frage verstehe ich aber nicht ganz. Es ist so, dass slimcoach dir einen Ernährungs-Plan zusammenstellt, der bereits eine Kalorien-Reduktion enthält. Das bedeutet: wenn du die vorgeschlagenen Gerichte bzw. die vorgeschlagenen Kalorien konsumierst, dann hast du es richtig gemacht und du sparst soviele Kalorien ein, dass du dein Ziel in der gewünschten Zeit erreichst.

Wenn du möchtest schaue ich mir mal deinen Account an. Dazu müsstest Du mir aber dein Passwort mitteilen, denn selbst ich als Administrator kann diesen aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht einsehen.

Liebe Grüße!

30.Mai. 2015 10:43
Conny
Mitglied
Hallo, den Ernährungsplan möchte ich so nicht umsetzen, ich werde sicherlich mal die Rezepte ausprobieren aber im großen und ganzen möchte ich gern mein Essen selbst auswählen und die Portionen und die Art der Lebensmittel, dann natürlich entsprechend anpassen, dass es mi den kcal passt. Es ist auch sehr hilfreich, die Zusammensetzung zu sehen, mir fällt auf, dass ich zu fettreich esse, das solte ich ändern. Trotzdem verstehe ich das System noch nicht ganz. Es wird mir angezeigt, dass ich 2228 kcal essen soll/kann. Mein Grundumsatz wird mir mit ca 1600 kcal angegeben. wann ist meine Bilanz denn nun negativ, erst wenn ich mich mehr bewege als ich zunehme an kcal? Wäre es dann theoretisch schlecht wenn ich durch Sport an einem Tag mehr als 500 kcal einspare? Ich dachte ich könne theoretisch 2228 kcal zu mir nehmen und wäre bei einer negativen Bilanz und Sport hilft nur noch zusätzlich? Ich glaube, ich habs noch nicht so ganz verstanden, das System!? Gruß
30.Mai. 2015 22:51
Jasmin
Expert

Hallo Conny,

Im Grunde hast du es richtig verstanden. slimcoach  errechnet aus deinen Angaben zunächst einmal deinen Grundumsatz, der bei dir 1600 cal beträgt. Hinzu kommt der Leistungsumsatz, der aufgrund deiner Aktivitäten-Angabe (PAL) kalkuliert wird. Grundumsatz plus Leistungsumsatz ergeben den Gesamtumsatz. Aufgrund deines Abnehmziels wird davon eine bestimmte Anzahl von Kalorien in Abzug gebracht. Das ergibt bei dir einen Wert von 2228 kcal.

Wenn du dich so ernährst und dich weiterhin im Rahmen deiner PAl-Angabe bewegst, nimmst du genau in dem Tempo ab, dass du in der gewünschten Zeit das gewünschte Gewicht erreichen wirst.

Wenn du dich mehr bewegst, z.B. Sport treibst, dann kannst du die zusätzlich verbrauchten kcal wieder futtern, ohne dass dein Ziel gefährdet wird. Oder aber du erhöhst durch den Sport deine negative kalorienbilanz, wobei diese im Schnitt nicht mehr als 500 bis 800 kcal betragen sollte. Wenn sie einen Tag mal höher ist, ist das aber auch nicht schlimm.

Bedenken muss man aber bei aller Rechnerei, dass der Mensch keine Maschine ist und dass die Menschen unterschiedlich sind. Das Kalorien-Konzept von slimcoach ist wissenschaftlich korrekt und du wirst dein Ziel erreichen, wenn du dich daran hältst.

Liebe Grüße und vielen Dank für dein Interesse, das mir zeigt, dass du es ernst mit dem Abnehmen meinst. Allerdings scheint mir deine PAL-Angabe recht hoch zu sein. Zumeist schätzt man sich hier zu hoch ein...

01.Jun. 2015 00:31
Sarah, Natascha
Mitglied
Danke Conny, was du dich fragst, hab ich mich auch schon gefragt. 

Die Frage ist eigentlich Grundsätzlich ob bei der Kalorienanzeige die man essen darf, die jeweiligen kalorien die man einsparen soll schon abgezogen sind? Oder muss ich ich theortisch jeden Tag aufpassen das in meinem Tagebuch eine 500 oben in der Ecke steht?

Zuerst war ich mir erst sicher das dies die Kalorien sind die ich essen darf und dann hab ich bereits eine negative Kalorienbillanz wenn ich mich an diese Zahl halte, aber dann hab ich mir ein paar der Grafiken angeschaut und war ein bisschen verwirrt und mir kam die gleiche Frage wie Conny

Liebe Grüße 

Und tut mir Leid falls ich ein bisschen auf dem Schlacuh stehe 

01.Jun. 2015 09:28
Jasmin
Expert
Hallo Sarah,

Die jeweiligen Kalorien, die man einsparen muss, sind bereits abgezogen! Du darfst also die kcal konsumieren, die angezeigt werden. Du musst nicht aufpassen, dass 500 kcal in der Ecke stehen.

Bei welchen Grafiken warst du verwirrt?

Lieben Gruß

01.Jun. 2015 14:41
Conny
Mitglied
Hallo Falco, ok danke für deine Antwort. Ich denke ich habe es nun etwas merh verstanden. Ich dachte eigentlich nicht, dass ich mich zu hoch eingeschätzt habe, ich habe eine PAL mit 1,6 angegeben (überwiegend sitzend mit einigen stehenden und gehenden Tätigkeiten). Es ist also sehr sinnvoll auch das Bewegungstagebuch ordentlich zu befüllen, damit der Leistungsumsatz besser berechnet werden kann?  Die Kalorien, die ich jetzt durch Bewegung verbrauche und quasi über meiner Einsparung liegen, werden mir aber nicht im Ernährungstagebuch angezeigt oder? Unter der Punkt Statistik verwirrt mich allerdings noch sehr stark die Grafik "Kalorienbilanz" hier wird mir angezeigt, dass meine empfohlenen K.bilanz bei 438 läge und meine tatsächliche bei 182 .... ist das nur der Durchschnitt der bereits absolvierten Tage? Das ist vielleicht auch der Punkt der dich verwirrt Sarah?  Grüße
01.Jun. 2015 21:38
Conny
Mitglied
Jetzt habe ich nochmal ein bisschen gelesen und geschaut. Ich denke, die Grafik habe ich nun kapiert, es geht hier um den Durchschnitt. Mann kann sich ja die einzelnen Tage auch anzeigen lassen. Aber nun muss ich doch nochmal ganz konkret fragen. Meine kcal Empfehlung liegt bei 2238 kcal ...das heißt soviel kann ich essen. Aber mein Grundumsatz plus Leistungsumsatz sollte demnach bei 2239 + x (maximal 2738) liegen, damit ich quasi abnehme und eine negative Bilanz habe. Das jetzt nur für mein Verständnis, dass das alles natürlich in der Praxis nicht so exakt abläuft, ist verständlich und ja auch von Mensch zu Mensch variiert. Ich will nur das Rahmengerüst verstanden habe, denn bei mir hat es wirklich einen Schalter umgelegt und ich bin motivert, mein Gewicht jetzt anzugehen.
01.Jun. 2015 21:51
Jasmin
Expert
Hi Conny,

Also ein PAL von 1,6 ist schon ziemlich hoch. Ich habe mal meinen PAL über einige Wochen überprüft mit einem Gerät, das ich Tag und Nacht getragen habe. Ich war ziemlich frustriert, als ich sah, dass ich mich deutlich unter meinem anfangs eingegebenen PAL bewegte. Man glaubt meistens, dass man sich mehr bewegt, als das in Wirklichkeit der Fall ist. 

Man muss auch wissen, dass der PAL immer nur ein Schätzwert ist, bei dem man auch mal ziemlich daneben liegen kann. Deshalb raten wir von slimcoach dazu, nicht nur die Ernährung genau zu erfassen, sondern auch die Bewegung, weil die langfristige Kalorienbilanz eben aus diesen zwei Werten entsteht. 

In deinem Fall ist es so, dass du entweder mehr zu dir nimmst als es dem slimcoach-Vorschlag entspricht oder dich weniger bewegst, als es deinem eingegebenen PAL entspricht. Wenn du lange genug beide Eintragungen vornimmst, also Ernährung und Bewegung, dann können wir nach einigen Wochen mal sehen, wie dein PAL wirklich ist und können nachsteuern.

Wenn du möchtest, kannst du mir auch mal deine Login-Daten geben und ich schaue mal bei dir rein...

Lg

01.Jun. 2015 21:58
Jasmin
Expert
Hi Conny, 

Jetzt hat sich meine Antwort mit deiner neuen Message überschnitten. 

Aber im Grunde genommen hast du recht und die Funktion korrekt wiedergegeben. Wenn man es mal verstanden hat, ist es eigentlich ganz leicht:

Grundumsatz x PAL = Gesamtumsatz

Davon gehen die 438 kcal ab = ergibt die 2238 kcal, die du konsumieren darfst

Das Ganze beobachten wir in deiner Statistik und sehen vor allem, wie sich dein Gewicht verändert, damit wir nachsteuern können (denn der Mensch ist keine Maschine)

Lg


01.Jun. 2015 22:08
Sie sind nicht angemeldet
Call
back

Wir rufen
zurück!

Wir rufen Sie zurück×

Sie haben Fragen zu slimcoach?
Wir rufen Sie gerne innerhalb unserer Geschäftszeiten (Mo.-Fr. 8:00 - 17:00 Uhr) umgehend und kostenlos zurück. Senden Sie uns jetzt eine Rückruf-Bitte:

Bitte warten...