diverse Fragen

Autor
Beitrag
Datum
Enrico
Mitglied

Hallo.

Ich bin erst kurz dabei und versuche mich durch die Datenbank zu klicken und zu verstehen.

Meine erste Frage: Ich kann bei dem Bewegungstagebuch keine Möglichkeit finden für die Zeit die ich am PC verbringe. Das heißt wenn ich zocke oder ähnliches. Was kann ich als vergleich nehmen?

Frage 2

Ich habe einen Grundbedarf von 2931 kcal. Das erscheint mir etwas zu hoch. Wenn ich mich an die vorgegebenen Portionen halte (bei mir 2,5 Portionen) bin ich lange satt und es fällt mir schwer zusätzlich noch "Snaks" zu essen. Eigentlich würde mir das Frühstück und Mittagessen reichen. Ich trinke eigentlich auch genug über den Tag, was mich zusätzlich sättigt.

Ich weis jetzt schon das ich selten die angegebenen kcaln erreichen werde.

Frage 3

Kann man die Mengenangabe bei den Rezepten einfügen bzw vervollständigen? Bei z.B. dem Zucchini-Schafskäse-Salat steht 1ne Zucchini. Bei meine "Portion ergeben sich dann 2,5 Zucchinie. Wer soll das alles essen? :-).

Danke und noch einen schönen Tag

 
20.Jan. 2018 18:03
Michael
Admin

Halllo Enrico,

in unserem Bewegungskalkulator ist unter berufliche Aktivitäten "Arbeit am PC" dafür vorgesehen. Dabei ist es ja egal, ob du geschäftlich E-Mail´s schreibst oder zockst (außer du zockst natürlich mit der wii ;-p)

Der Bedarf von 2931 kcal kommt mir schon sehr hoch vor. Meinst du damit den Grundumsatz oder den Gesamtumsatz (also Grund- + Leistungsumsatz addiert)?

Was den Energiebedarf nämlich angeht, so verwendet Slimcoach ausschließlich die modernsten wissenschaftlichen Formeln zur Errechnung des Energiebedarfs: die Harris-Benedict-Formel bzw. die Cunningham-Formel, sofern unter MEINE ZIELE der Körperfettgehalt eingegeben wird, was wir auf jeden Fall empfehlen. Mit diesen beiden Formeln wird der Grundumsatz einer Person berechnet, wobei die Cunningham-Formel die deutlich besseren Ergebnisse liefert, weil hier eben der Körperfettgehalt verwendet wird.

Bei beiden Formeln ist jedoch der noch einzugebende PAL-Wert ein gewisser Unsicherheitsfaktor, weil er geschätzt werden muss. Die meisten Teilnehmer geben einen zu hohen PAL-Wert ein, weil sie ihre Bewegungsaktivitäten in der Regel zu hoch einschätzen. Aus dem Grundumsatz und dem eingegeben PAL-Faktor errechnet slimcoach nunmehr den gesamten Energiebedarf und zieht davon die einzusparenden Kalorien aufgrund der Gewichts-Zielvorgabe ab.

Wie erwähnt, handelt es sich bei dem PAL-Wert anfangs um einen geschätzten Wert, der am besten durch regelmäßiges Führen des Bewegungstagebuchs korrekt ermittelt wird. Wir schlagen daher vor, dass man das Bewegungstagebuch zumindest 14 Tage lang korrekt führt, damit das Programm in der Lage ist, den korrekten PAL-Faktor zu ermitteln. Unter dem Menüpunkt MEINE STATISTIK / TAGESWERTE UND SUMMEN ist der aktuelle PAL-Wert dann zu sehen. Wenn dieser von dem ursprünglich geschätzten PAL-Wert abweicht, sollte er im Menüpunkt MEINE ZIELE neu eingegeben werden, sodass slimcoach nunmehr aufgrund des korrekten Wertes eine neue Kalorienberechnung durchführen kann, die dann wesentlich korrekter ist.

Infolgedessen würden sich natürlich auch deine Portions-Vorschläge anpassen. Dennoch kannst du deine Portionsangabe manuell abändern und bist natürlich nicht gezwungen die vorgeschlagene Portion zu verzehren.

LG Michael

22.Jan. 2018 09:48
Enrico
Mitglied

Hallo Michael,

Danke für die Antwort!

Ich meinte natürlich den Gesamtumsatz. Grundumsatz 2124kcal + Leistungsumsatz 1274kcal = Gesammtumsatz 3398kcal minus 467 kcal Energiebilanz. Ich habe jetzt nach einiger Überlegung den Pal-Wert niedriger angesetzt, da ich doch sehr lange sitze und nicht wirklich Bewegung habe in meinem Beruf. Auch meine Freizeitaktivitäten die wirklich anstrengend sind begrenzen sich auf etwa 2 Stunde am Tag (Schwimmen, Nordic Working, Zirkeltraining ect).

LG Rico

22.Jan. 2018 15:06
Sie sind nicht angemeldet
Call
back

Wir rufen
zurück!

Wir rufen Sie zurück×

Sie haben Fragen zu slimcoach?
Wir rufen Sie gerne innerhalb unserer Geschäftszeiten (Mo.-Fr. 8:00 - 17:00 Uhr) umgehend und kostenlos zurück. Senden Sie uns jetzt eine Rückruf-Bitte:

Bitte warten...