Portionsgrößen

Autor
Beitrag
Datum
Jenny
Mitglied

Hallo, bin seit einer Woche dabei und habe mir am Wochenende die Zeit genommen, die Ernährungspläne durch zu schauen.

Meine erste Reaktion: Hilfe, wann und wie soll ich das alles essen!? Am Wochenende habe ich mir Rezepte ausgesucht und nachgekocht. Ich soll von jeder Mahlzeit 1,5 Portionen zu mir nehmen. Allerdings ging es schon mit dem Frühstück los, die vorgegebene Menge habe ich nicht geschafft, ebenso beim Mittagessen etc. Es bleibt jedes Mal einiges übrig und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so "voll gefressen" noch abnehmen kann.. Die ersten Tage habe ich ohne den vorgegebenen Plan gegessen, so, dass ich satt war und kein schlechtes Gewissen haben müsste. Hierbei nehme ich aber deutlich weniger Kalorien zu mir als vorgegeben.

Des Weiteren fällt mir auf, dass ich die empfohlenen Rezepte sehr fettreich und kohlenhydrathaltig sind. Nur wenige Rezepte mit höherem Eiweißgehalt werden vorgeschlagen.

Ehrlich gesagt mache ich mir ein wenig Sorgen, ob ich mit dieser Essensweise wirklich abnehmen kann..

20.Feb. 2017 17:32
Michael
Admin

Hallo Jenny,

was den Energiebedarf angeht, so verwendet Slimcoach ausschließlich die modernsten wissenschaftlichen Formeln zur Errechnung des Energiebedarfs: die Harris-Benedict-Formel bzw. die Cunningham-Formel, sofern unter MEINE ZIELE der Körperfettgehalt eingegeben wird, was wir auf jeden Fall empfehlen. Mit diesen beiden Formeln wird der Grundumsatz einer Person berechnet, wobei die Cunningham-Formel die deutlich besseren Ergebnisse liefert, weil hier eben der Körperfettgehalt verwendet wird.

Bei beiden Formeln ist jedoch der noch einzugebende PAL-Wert ein gewisser Unsicherheitsfaktor, weil er geschätzt werden muss. Die meisten Teilnehmer geben einen zu hohen PAL-Wert ein, weil sie ihre Bewegungsaktivitäten in der Regel zu hoch einschätzen. Aus dem Grundumsatz und dem eingegeben PAL-Faktor errechnet slimcoach nunmehr den gesamten Energiebedarf und zieht davon die einzusparenden Kalorien aufgrund der Gewichts-Zielvorgabe ab.

Wie erwähnt, handelt es sich bei dem PAL-Wert anfangs um einen geschätzen Wert, der am besten durch regelmäßiges Führen des Bewegungstagebuchs korrekt ermittelt wird. Wir schlagen daher vor, dass man das Bewegungstagebuch zumindestmal 14 Tage lang korrekt führt, damit das Programm in der Lage ist, den korrekten PAL-Faktor zu ermitteln. Unter dem Menüpunkt MEINE STATISTIK / TAGESWERTE UND SUMMEN ist der aktuelle PAL-Wert dann zu sehen. Wenn dieser von dem ursprünglich geschätzen PAL-Wert abweicht, sollte er im Menüpunkt MEINE ZIELE neu eingegeben werden, sodass slimcoach nunmehr aufgrund des korrekten Wertes eine neue Kalorienberechnung durchführen kann, die dann wesentlich korrekter ist.

LG Michael

21.Feb. 2017 10:46
Katrin
Mitglied

Hallo!

ich bin seid heute dabei und stelle m it grad meine einkaufsliste zusammen.

ich muss sage, ich bin mega irritiert von den portionsgrößen.Wenn ich z.B.als Frühstück eingebe, dass ich "nektarinenbrötchen mit himbeerkonfitüre" essen möchte, steht da, ich möchte bitte 2 portionen davon zu mir nehmen.

Wenn ich nun unten bei den mengenangaben aus 1 portion, 2 portionen mache steht dort, das ich 4(!) scheiben vollkornbrot zu mir nehmen soll!

das kann doch nicht richtig sein!

bei "süsse brötchen" müsste ich bei 2 portionen, 2 scheiben pumpernickel und 4 vollkornbrötchen essen!!

was mache ich falsch?

ich habe ebenso mein selbst kreeirtes frühstück in die favoriten aufgenommen und wenn ich bei dem vorgeschlagenen rezept das herz anklicke und schreibe, das ich gern dieses rezept gegen ein favorit von mir tauschen möchte, erscheint gar nichts in der liste.:-( oder sind die favoriten erst gespeichert, wenn ich den tag abschliesse?

lieben gruß

katrin

25.Feb. 2017 13:27
Sindy
Mitglied

@Katrin

 

Die Mahlzeiten sind exakt so gemacht, dass man auf den Kalorienbedarf kommt. Mein persönlicher Tipp: Nimm die Vorschläge eher als sekundär wichtig.

Mir selber sind sie zu wenig und oftmals auch zu abstrakt.

1-2 Gerichte habe ich mal nachgekocht, mehr nützliches habe ich nicht gefunden. zumal ich dir auch raten kann, nicht 3 Mahlzeiten am Tag zu essen, sondern 5 (3 größere und 2 kleinere) damit du keine Heisshungerattacken hast und die Diät durchhälst. 

 

ich mache es seit 8 Wochen so.

27.Feb. 2017 09:47
Katrin
Mitglied

Hallo sindy,

danke für deine Antwort-das heißt also, du guckst "nur" ob du auf deine Kalorien kommst?

ich würde nämlich auch gern vorkochen für mehrere Tage.

gestern hab ich das Essen auch gar nicht geschafft-da sollte ich zwei vollkornstangen morgens essen, 2 Portionen gemüsepizza mittags und 2 Portionen putengeschnetzeltes abends.viiiiel zu viel-ich habe daher das Geschnetzelte weg gelassen und morgen und abends jeweils eine vollkornstange belegt und gegessen.

ich habe Angst, das ich irgendwie was falsch mache.

27.Feb. 2017 12:11
Michael
Admin

Hallo Katrin,

die meisten Teilnehmer geben einen zu hohen PAL-Wert ein, weil sie ihre Bewegungsaktivitäten in der Regel zu hoch einschätzen. Aus dem Grundumsatz und dem eingegeben PAL-Faktor errechnet slimcoach nunmehr den gesamten Energiebedarf und zieht davon die einzusparenden Kalorien aufgrund der Gewichts-Zielvorgabe ab.

Wie erwähnt, handelt es sich bei dem PAL-Wert anfangs um einen geschätzen Wert, der am besten durch regelmäßiges Führen des Bewegungstagebuchs korrekt ermittelt wird. Wir schlagen daher vor, dass man das Bewegungstagebuch zumindestmal 14 Tage lang korrekt führt, damit das Programm in der Lage ist, den korrekten PAL-Faktor zu ermitteln. Unter dem Menüpunkt MEINE STATISTIK / TAGESWERTE UND SUMMEN ist der aktuelle PAL-Wert dann zu sehen. Wenn dieser von dem ursprünglich geschätzen PAL-Wert abweicht, sollte er im Menüpunkt MEINE ZIELE neu eingegeben werden, sodass slimcoach nunmehr aufgrund des korrekten Wertes eine neue Kalorienberechnung durchführen kann, die dann wesentlich korrekter ist.

27.Feb. 2017 15:13
Katrin
Mitglied

Hallo Michael,

ja, ich fuchse mich so langsam durch-ich habe selber meinen Pal Wert gestern nochmal geändert und plötzlich sind heute auch alle meine Ernährungspläne für die nächsten Tage wieder verschwunden, inklusive dem Salat von heute mittag und den finde ich jetzt auch in der Rezepteingabe nicht wieder.

Demnach muss ich heute mein Essen nur schätzen.Ist es denn sehr schlimm, wenn ich nicht schaffe, das alles zu essen, was auf dem Plan steht?

27.Feb. 2017 18:22
Sindy
Mitglied

Verlass dich aufs kalorienzählen. Schlägt alles zusammen mit mehr als 1800 kcal zu Buche, was dir vorgeschlagen wird,  ist irgendwas falsch.

Heute z.B. gibts bei mir mal eine Pizza zum Mittag, dafür halt morgens nichts und abends wenig.

Die restlichen Tage esse ich so 1600 kcal in 5 Mahlzeiten und bin -relativ- satt. 

28.Feb. 2017 09:50
Sindy
Mitglied

Mir sind die Portionen die mir vorgschlagen werden im übrigen viel zu klein und zu wenig. 

28.Feb. 2017 09:51
Michael
Admin

Hallo Katrin,

das ist nicht Sinn der Sache.

Du solltest auf jeden Fall mal für 1-2 Wochen das Bewegungstagebuch führen, sodass du deinen persönlichen durschnitts PAL-Wert kennst. Dafür kannst du dir Vorlagen (z. B.: "Alltag", "Alltag mit Sport",..) erstellen, damit du Zeit sparst.

Wenn man seinen PAL-Wert ändert, muss sich der Ernährungsplan erst über Nacht aktualisieren.

Ich kann mir auch gerne mal deinen Account anschauen, dafür müsstest du mir deine Login-Daten per Mail an m.gaertner@horn-verlag.de senden.

Was die Häufigkeit der Mahlzeiten betrifft, ist es wissenschaftlich bewiesen, dass 3 Mahlzeiten am Tag die beste Variante zum Abnehmen ist. Denn bei jeder Mahlzeit – auch den Zwischenmahlzeiten – steigt der Blutzuckerspiegel und die dadurch ausgelöste Insulinausschüttung bringt die Fettverbrennung zum Erliegen.

LG Michael

28.Feb. 2017 10:19
Sie sind nicht angemeldet
Call
back

Wir rufen
zurück!

Wir rufen Sie zurück×

Sie haben Fragen zu slimcoach?
Wir rufen Sie gerne innerhalb unserer Geschäftszeiten (Mo.-Fr. 8:00 - 17:00 Uhr) umgehend und kostenlos zurück. Senden Sie uns jetzt eine Rückruf-Bitte:

Bitte warten...